Kontaktstelle Wohnen 02/2018

Kontaktstelle Wohnen Leipzig Gewinner Februar 2018

 

Der Verein und seine Ziele: 

 

Die Kontaktstelle Wohnen unterstützt Geflüchtete dabei, in Leipzig und Landkreis Leipzig eigenen Wohnraum zu finden und vermittelt ehrenamtliche UnterstützerInnen. 

2017 konnten durch die Unterstützung der Kontaktstelle Wohnen 307 Personen in eigenen Wohnraum umziehen.  1258 Personen wurden während 96 Sprechstunden zur Wohnraumsuche beraten und viele weitere per Telefon.

Das Team im Verein ist von 6 Personen im Jahr 2016 auf 14 Personen (inklusive Vorstand und Bundesfreiwillige) im vergangenen Jahr gewachsen.

https://www.kontaktstelle-wohnen.de

 

Die Bewerbung:

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und unterstützen mit unserem Projekt Kontaktstelle Wohnen seit Frühjahr 2016 geflüchtete Menschen, die noch in Unterkünften wohnen, bei der Wohnraumsuche in Leipzig und Landkreis.
Wir beraten bei allen Fragen zum Thema Wohnraumsuche und bringen Geflüchtete und Ehrenamtliche zusammen. Wir vermitteln auch geflüchtete Menschen in bereits bestehende Leipziger WGs.
Außerdem setzen wir und gegen rassistische Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt ein, mit der wir leider täglich zu kämpfen haben.
Unter folgendem Link findet ihr einen kleinen Jahresbericht zu unseren Tätigkeiten 2017:

www.betterplace.org/de/projects/49777-unterstutze-selbstbestimmtes-wohnen-fur-gefluchtete/newsroom

kontaktstelle2