Bürgerinitiative Netzwerk Trinkwasser 05/2018

Gewinner Mai 2018 Bürgerinitiative Netzwerk Trinkwasser

 

Die Bewerbung des Gewinners Mai 2018: 

Wir wollen uns als Bürgerintitative Netzwerk Trinkwasser - Freunde des Wassers - bei Euch um kostenlose T-Shirts bewerben.

Wir haben uns in Burgkirchen/Alz gegründet, weil wir hier bayernweit die höchsten Werte an PFOA im Blut haben. Ein Chemiewerk hat mit Genehmigung über Jahrzehnte den Stoff PFOA in die Alz geleitet.

Die Bürger aus den umliegenden Orten, die Trinkwasser aus der Leitung getrunken hatten, haben immens hohe Werte im Blut und wir als Bürgerinititative wollen uns für deren Interessen einsetzen.

Unsere Gründungsveranstaltung war erst im März nachdem das Rote Kreuz wegen der hohen Blutwerte veröffentlicht hat, keine Blutspenden aus dem Landkreis Altötting mehr für Blutspenden am Menschen zu verwenden. Bis zu diesem Zeitpunkt wußten die Betroffenen nichts von diesen Untersuchungen, weil sie ohne Einwilligung der Blutspender passierten.

Aktuell kämpfen wir dafür, daß auch das Blut von unter 7-jährigen Kindern im Rahmen eines Blutmonitorings untersucht wird. Ebenso sollen den Bürgern endlich gesagt werden, ob sie die Kräuter, Obst und Gemüse aus Ihrem eigenem Garten noch bedenkenlos als Lebensmittel zu sich nehmen können.

Wir sind als Bürgerinitiative noch kein Verein oder ähnliches und haben auch keine Mitgliedsbeiträge.

www.bint.bayern

bint top